03.04.23

Nachhaltigkeit im Urlaub

Das tun wir

Neben unserem primären Ziel; euch einen tollen Urlaub zu bereiten, schlägt unser Herz auch ganz besonders für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit. Es ist nicht immer leicht und wirtschaftlich das "Richtige" zu tun und es ist schwer den ersten Schritt zu gehen, wenn die Vielzahl an Dingen die man täglich tut dem Klima schaden. Daher ist es für uns extrem wichtig zu sagen, dass bei uns noch lange nicht alles perfekt läuft, aber wir haben einen Anfang gemacht und wir haben die nächsten Ziele vor Augen und wenn wir euch einen Schritt in diese Richtung mitnehmen können, oder eben auch nur weiterhin unseren Weg verfolgen, dann ist es ein Anfang. Ein erster Schritt in Richtung Nachhaltiger Urlaub.
 

Status Quo:

  • Bio Reinigungsmittel
    2021 sind wir in der kompletten Endreinigung auf Bio-Reiniger umgestiegen. Überzeugt euch selbst! Wir verwenden aktuell die Marken Sodasan, Ecover und Frosch.
     
  • Klopapier & Küchenrolle
    Das Klopapier und die Küchenrolle die ihr bei eurer Anreise in den Wohnungen vorfindet sind von Wepa - Mach mit und bieten den gleichen Komfort wie konventionelle Produkte.
     
  • Spüli und Handseife
    Die unglaublich wohlriechende Handseife von Sodasan gefällt unseren meisten Gästen so gut, dass wir zahlreiche Nachfragen dazu bekommen. Hier also einmal der Link im Shop. Das Spülmittel beziehen wir in den meisten Fällen von Ecover, teilweise auch von Sodasan.
     
  • Müllbeutel
    Diese Thematik ist für uns mit eine der größeren Herausforderungen. Wie bei so vielen Dingen müssen wir also auch hier Abstriche machen. Ums Plastik kommen wir hier noch nicht herum, aber dann zumindest auf die Öko Müllbeutel von Swirl entschieden, die zu 95% Recycling Material hergestellt sind.
     
  • Mobilität
    Wir haben das große Glück, dass wir uns seit 2022 auf E-Autos umsteigen konnten, die wir mit Strom aus Wind- und Sonnenenergie antreiben.
     
  • Backpapier
    Die Abschnitte von If You Care liegen für euch auf unseren Backblechen. Auch nur ein kleiner Beitrag, aber eben ein Beitrag.

Wenn euch noch Dinge einfallen die wir in diese Richtung verbessern oder einbringen könnten, dann freuen wir uns sehr auf eure Zuschriften dazu.
Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Ansätzen für den Alltag vielleicht etwas mitgeben konnten.


Unseren Weg zu einem nachhaltigeren Urlaub werden wir weiter verfolgen, so klein die Schritte auch beginnen...